Date Picker

In Java für Java geschriebener aufklappbarer Kalender.

Der Date Picker ist ein in Java programmierter, aufklappbarer Kalender. Der Kalender bringt eine Testumgebung mit, welche beim Starten der Datei datepicker.jar geöffnet wird. Dieser aufklappbare Kalender entstand während meiner Diplomarbeit, da hierfür keine geeignete Bibliothek verfügbar war.

Der Kalender kann verschiedene Datumsformate als Parameter handhaben,
diese sind:

  • d.m.yy
  • d/m/yy
  • yy-m-d
  • m.yy
  • m/yy
  • yy-m
  • yy

Die Tage können z.B. als 1 oder 01, die Monate als 1 oder 01 und die Jahre als 09 oder 2009 angegeben werden. Der Kalender gibt das Datum immer im Format dd.mm.yyyy aus. Diese individuelle Datumseingabe ist jedoch nur möglich, solange der Kalender nicht aufgeklappt ist. Dann werden die leeren Felder automatisch mit den Werten des aktuellen Datums ergänzt. Eine Ausnahme bildet die Jahresangabe, denn hierfür können Ranges (Bereiche) angegeben werden. Befindet sich das, an den Date Picker übergebene Jahr außerhalb dieses Bereiches, wird das nächstmögliche Jahr eingetragen. Um die Wochentage in einer anderen Sprache zu bekommen kann dem Kalender auch ein Array mit den entsprechenden Monatsnamen übergeben werden. Zu diesem Zweck stehen mehrere Konstruktoren zur Verfügung. Die Größe des Kalenders ist auf 254*29 px festgeschrieben. Dabei kommt sicher die Frage auf, "warum hat er keinen Layout-Manager benutzt?". Layout-Manager wurden schon benutzt, aber um die Anzeige der Werte leserlich zu gestalten und weil es sich für das Projekt so anbot, habe ich die oberste Ebene fix vorgegeben. Mit ein wenig Zeit könnte das aber geändert werden.
Hinweis: Der Date Picker sollte auf einer JLayeredPane platziert werden, da er bei geöffnetem Kalender die eventuell unter dem Kalender - Panel liegenden Komponenten verdeckt (beim Test mit einem JPanel hat das nicht so gut funktioniert).
Da dem Projekt eine Dokumentation (JavaDoc) und der Quellcode mitgegeben wurden, werde ich die Benutzung an dieser Stelle nicht näher beschreiben. Mein aufklappbarer Kalender steht unter der Lizenz
CPL (Common Public License) Version 1.0.
Fü Anregungen, Vorschläge und konstruktive Kritik bin ich dankbar und offen.

Date Picker Download: Download Date Picker

Testanwendung mit integriertem Date Picker
Kalender geschlossen
Date Picker geschlossen mit übergebenem Datum im Datenbank-Format.
Kalender geschlossen
Date Picker geschlossen mit übergebenem Datum im Format mit Slash ohne Angabe eines Tages.
Kalender geschlossen
Date Picker geöffnet mit vollständigem Format
 
Kalender geschlossen
Date Picker geschlossen mit ungültigem Datumsformat als Parameter.