Beschreibung der PersonalvermittlungssoftwareRM-Office

Die in diesem Projekt entwickelte Personalvermittlungssoftware, ist speziell auf die Bedürfnisse kleinerer Personalvermittler zugeschnitten. Die Entwicklung dieser Software wurde im Rahmen meiner Diplomarbeit begonnen und dann in enger Zusammenarbeit mit einem privaten Personalvermittler fertig gestellt. Diese Personalvermittlungssoftware wurde in der Programmiersprache Java entwickelt. Zur Datenhaltung dient eine H2-Datenbank.

Da schon von Beginn der Entwicklung dieser Software sehr eng mit dem erwähnten privaten Personalvermittler zusammengearbeitet wurde übernahmen die Mitarbeiter dieses Personalvermittlers das Testen der Personalvermittler Software schon in der frühen Entwicklungsphase. Daher konnte die Software gut auf die Bedürfnisse eines kleineren privaten Personalvermittlers und Arbeitsvermittlers abgestimmt werden.

Diese Personalvermittlungssoftware ist in verschiedenen Versionen erhältlich. Zum einen in einer Client-Version, welche mit einem Installer ausgestattet ist. Diese Version ist für Standalone-Rechner vorgesehen. Eine weitere, sogenannte ToGo-Version. Bei ihr befinden sich alle Daten, inclusive Java JRE, auf einem USB-Stick, so dass sie sich gut für den Einsatz beim Kunden vor Ort eignet. Die letzte verfügbare Version ist eine Client-/Server-Anwendung. Der hier genannte Client ist nicht mit dem der oben dargestellten Version zu vewechseln, denn er wird nur in Verbindung mit dem Server eingesetzt.

Da die Software für private Personalvermittler bestimmt ist, kann sie Daten für Bewerber, Unternehmen und deren Stellenangebote verwalten. Es gibt eine einfache Suchfunktion, die eine Suche nach Namen oder ID zulässt und eiine erweiterte Suche, bei der verschiedene Kriterien angegeben werden können. Eine Wiedervorlage gibt es ebenfalls. Der Ausdruck der Profildaten ist auf einen Drucker oder auch im PDF-Format möglich. Hier kann ein Logo, eine Kopf- und Fußzeile mitgedruckt werden. Um nicht alle Daten drucken zu müssen, sind die einzelnen Felder auswählbar (so können auch anonyme Profile erstellt werden). Weitere Funktionen und die Handhabung testet ihr am Besten selbst, indem ihr euch die Testversion von der Produktseite ladet. Diese wird voraussichtlich Anfang September zur Verfügung stehen.

Voraussetzung fü die Nutzung dieser Personalvermittlungssoftware ist Java 6.

Meine Aufgaben in diesem Projekt:

  • Die Entwicklung der Datenbank mit den zugehörigen Tabellen und deren Beziehungen untereinander.
  • Die Migration der vorhandenen Daten in die neu entwickelte Datenbank.
  • Der Entwurf und die Erstellung der grafischen Oberfläche. Die Prämisse bei der GUI Entwicklung lag auf einem übersichtlichen, undleicht zu handhabendem Design.
  • Den Hauptteil meiner Arbeit an diesem Projekt nahm jedoch die Entwicklung und Programmierung der Programmlogik ein. Bei der Auswahl weiterer benötigter Bibliotheken wurde auf kostengünstige Varianten mit LGPL als Lizenzsystem zurückgegriffen. Die Software beinhaltet einen aufklappbaren Kalender, welcher eigens für dieses Projekt von mir entwickelt wurde. Dieser wird, in etwas modifizierter Fassung, in Kürze als open-Source Version zum Download zur Verfügung stehen.
  • Zurzeit arbeite ich an der Erstellung eines Setups für Windows Betriebssysteme (Linux soll später folgen).

Für weitere Informationen zur Personalvermittlungssoftware und Fragen zum Preis steht ihnen mein Kontaktformular zur Verfügung.

Diese Personalvermittlungssoftware befindet sich im produktiven Einsatz beim mitwirkenden Personalvermittler. Durch diesen wurde der Software eine gute Übersichtlichkeit und einfache Handhabung bescheinigt, welche zu einer erheblichen Zeitersparnis im Tagesgeschäft beitragen.


Personalvermittlungssoftware Download Testversion:

Die Standalone Testversion wird in Kürze wieder zum Download bereit stehen.

Die Client-Server-Version ist auf 100 Datensätze und 2 Clientanmeldungen gleichzeitig begrenzt.
(D. h. 100 Bewerber, 100 Firmen und 100 Stellenangebote).

Download des Personalvermittlungssoftware Client Download Personalvermittlungssoftware Client

Download der Personalvermittlungssoftware Server - Testversion Download Personalvermittlungssoftware Server Testversion

Hinweis: Für die Testversion ist die einzugebende Seriennummer 0000-0000-0000-0000-0000.

Handbuch zur Personalvermittlungssoftware Server Handbuch zur Personalvermittlungssoftware Server

Die unten stehenden Anleitungen beziehen sich auf die Standalone-Version.
Diese ist, bis auf den Datenbankzugriff, mit der Client-Version identisch.

Handbuch zur Personalvermittlungssoftware Handbuch zur Personalvermittlungssoftware

Installationsanleitung zur Personalvermittlungssoftware Installationsanleitung zur Personalvermittlungssoftware

Erster Start der Personalvermittlungssoftware Erster Start der Personalvermittlungssoftware


Vorschaubilder zur Personalvermittlungssoftware:

personalvermittlungssoftware00.png
personalvermittlungssoftware00.png
personalvermittlungssoftware00.png personalvermittlungssoftware01.png personalvermittlungssoftware02.png personalvermittlungssoftware03.png personalvermittlungssoftware04.png personalvermittlungssoftware05.png personalvermittlungssoftware06.png
personalvermittlungssoftware07.png personalvermittlungssoftware08.png personalvermittlungssoftware09.png personalvermittlungssoftware10.png personalvermittlungssoftware11.png personalvermittlungssoftware12.png personalvermittlungssoftware13.png
personalvermittlungssoftware14.png personalvermittlungssoftware15.png personalvermittlungssoftware16.png personalvermittlungssoftware17.png personalvermittlungssoftware18.png personalvermittlungssoftware19.png personalvermittlungssoftware20.png